An einem kalten Novembersonntag 1955…
Am Anfang im Stromberg waren es neun,
die beschlossen sich und andere zu erfreu’n,
sie wollten einen Musikverein gründen,
und auch noch neue Kameraden finden.
Doch man brauchte noch unendlich viel,
bis hin zum ersten gemeinsamen Spiel,
nur vier Wochen später war es soweit,
zwei Lehrer gefunden, Instrumente bereit.
Nach sechs Monaten spielten sie zum ersten Mal, öffentlich auf,
noch in kleiner Zahl, sie bestellten Hemd, Krawatte und Hut,
und planten ihr Gründungsfest mit frohem Mut.
1959 war dann die Festlichkeit, Bönnigheim stand als Pate zur Seit‘,
vierzig Jahre haben sie nun musiziert, und sind manchen Festzug mitmarschiert.
Sie sind gewachsen an der Zahl, und jeder von Ihnen hat die Wahl,
sich ihnen heute anzuschließen, und dieses Jubiläum zu genießen.

Ein Mitglied, 1995

Gründungsjahre
In den Protokollbüchern des Vereins ist zu lesen:

„An einem kalten Novembersonntag 1955, als wir Kameraden alle im Stromberg zusammen waren, tauchte der Gedanke auf, eine Blasmusik zu Gründen.

Der Plan wurde mit Begeisterung aufgenommen.“
Mit Johann Feuchtinger und Karl Koller waren auch schnell zwei fähige Lehrer gefunden.

Die Finanzierung der Instrumente stellte dagegen ein größeres Problem dar, da sich einige Kameraden noch in der Ausbildung befanden.
Durch die von der Firma Barth ermöglichte Ratenzahlung wurde der Betrag von nahezu 4000,- DM aufgebracht und mit der Probearbeit konnte noch vor Weihnachten begonnen werden.

Der erste öffentliche Auftritt war ein trauriger Anlass (Beerdigung).
Im Mai 1957 erhielt der MVO den ersten Besuch einer anderen Kapelle.
In einem Fußmarsch machten sich die Bönnigheimer Musiker auf den Weg nach Ochsenbach und gaben in der alten Turnhalle ein kleines Konzert.

Nachdem die Anfangsschwierigkeiten überwunden waren, entschloss man sich
Uniformen (Hemd mit Wappen, Krawatte und Hut) anzuschaffen.

Die Leistung der Kapelle, die sich zusehends steigerte sorgte dafür, daß sich immer mehr Vereine mit dem Musikverein in Verbindung setzten und bald konnte man zahlreiche Vereinspartnerschaften verzeichnen.
Im Sommer 1959 feierte man nach monatelangen Vorbereitungen ein Gründungsfest mit acht Gastkapellen.
Der erste Besuch der Kapelle aus Buching/ Allgäu hierbei war der Beginn einer jahrelangen Freundschaft.
Der Musikverein Bönnigheim übernahm die Vereinspatenschaft, die enge Verbindung beider Vereine wird heute noch in vielen Situationen deutlich.
Im Laufe der nächsten Jahre gab es viele Höhen und Tiefen, die aber auf Grund der guten kameradschaftlichen Beziehungen untereinander und des unermüdlichen Einsatzes vieler Mitglieder zum Vorteil des Vereins gemeistert wurden.