Matthias May

Matthias May ist seit April 2023 Dirigent des Musikverein Ochsenbach

Matthias hat bereits eine beachtliche Musikkarriere hinter sich. Schon im Kindergarten startete er seinen musikalischen Werdegang und bringt seine Fähigkeiten als Posaunist in vielen Musikvereinen, Höchststufenorchestern und verschiedenen Bands ein.

Nach der Teilnahme am Musikförderzug des Helmholtz-Gymnasiums in Karlsruhe startete er seinen professionellen Werdegang als Dirigent und freiberuflicher Musiklehrer bei verschiedenen Musikvereinen und musikalischen Institutionen.

Um sich musikalisch weiterzubilden lässt er keine Gelegenheit aus und besucht neben zahlreichen Lehrgängen seit einigen Jahren regelmäßig Wertungsspiele und Konzerte von Profiorchestern. Hierbei analysiert er besonders den Klang und die unterschiedlichen Interpretationen der Musikstücke. Ebenso nutzt er diese Gelegenheiten, um sich mit andern Profis auszutauschen.

Von traditioneller Blasmusik über Rock, Jazz, Dixie, Blues, Kirchenmusik bis Musical und Big Band finden sich eine Vielzahl an Stilrichtungen in seinem Werdegang wieder. So nutzt er jede Gelegenheit als Chance sich und seine Orchester weiterzuentwickeln und lässt sich nicht von Vorurteilen abschrecken.

Um seine Fähigkeiten als Dirigent noch weiter zu verbessern, absolvierte er ein Masterstudium an der deutschen Dirigentenakademie und besucht regelmäßig Dirigentenfortbildungen und Lehrgänge.

Auch abseits des Proberaums ist die Musik ein ständiger Begleiter in seinem Alltag. So ist er an der Organisation von Festivals und Veranstaltungen deutschlandweit beteiligt.